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Verantwortlich für  den Inhalt:

Karola Seeck
Schmiedesberg 20a
21465 Reinbek

Kontakt:
Tel.: 040 8197 8888
E-Mail: karola-s@web.de

Berufsbezeichnung
Psychotherapie HPG

Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der heilkundlichen Psychotherapie erteilt vom Gesundheitsamt der Stadt Ansbach.

Rechtsgrundlage
Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung  Heilpraktikergesetz (§BGBI.III 2122-2)
Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz (BGBI.III 2122-2-1)

Berufsordnung für Heilpraktiker

Heilmittelwerbegesetz
Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst, ohne jegliches Heilungsversprechen oder Garantie auf Heilung oder Linderung, gemäß Heilmittelwerbegesetz (HWG).

Begleitung über die Ferne
Verbot der Werbung für Fernbehandlungen
Eine bedeutsame Einschränkung erfährt die Information der Öffentlichkeit über Geistiges Heilen durch das Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens (Heilmittelwerbegesetz) in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Oktober 1994 (BGBI,IS,3068), zuletzt geändert durch Art.2G v. 24.4.2006, in Kraft ab. 6.8.2004.
Darin heißt es im § 9: Unzulässig ist eine Werbung für die Erkennung oder Behandlung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden, die nicht auf eigener Wahrnehmung an dem zu behandelnden Menschen oder Tier beruht (Fernbehandlung). Wer vorsätzlich oder fahrlässig für eine Fernbehandlung wirbt, handelt nach § 12 desselben Gesetzes ordnungswidrig.
Eine Klarstellung, dass diese Bestimmung auch für das Geistige Heilen gelten, gab das Bundesverfassungsgericht 20.März 2007 mit dem Urteil AZ 1BvR 1226/06. In diesem Zusammenhang wurde betont, dass es sich nicht um ein Verbot der Fernbehandlung handele: Regelungsgegenstand des HWG sei nämlich "nicht die Sicherstellung der Befähigung und der fachlichen wie charakterlichen Geeignetheit des Heilenden(…), sondern die besondere Schutzbedürftigkeit erkrankter oder älterer Menschen vor unangemessen beeinflussender Werbung.